Blog heiraten

Sonntag, 17. Juli 2016

Auf der anderen Seite


Regie: Fatih Akin, 2007

Wow, Fatih Akin kann einfach mal großartige Filme drehen! Das war nun mein dritter Akin und wieder hat mich sein Film verzaubert.
Es geht um den Tod und das Schicksal von verschiedenen Menschen, die entfernt was miteinander zu tun haben. Wie das alles aufgebaut und erzählt ist, ist für einen (modernen) deutschen Film beispiellos.  
Der Schauplatz wird zwischen der Türkei (Istanbul / Trabzon) und Deutschland (Bremen / Hamburg) mit einer Leichtigkeit in verschiedenen Kapiteln gewechselt, multikulturell wild durcheinandergewürfelt und sehr stimmig beschrieben. Teilweise ist die Geschichte etwas unlogisch, stört aber überhaupt nicht, da der Film einen angenehmen Erzählfluss besitzt. Die Darsteller sind auch wieder super (bei Akin ja fast schon eine Garantie), besonders Nurgül Yeşilçay als türkische Politaktivisten, die nach Deutschland flieht und Baki Davrak als Germanistikprofessor in Bremen, der wieder in die Türkei zurückkehrt, haben mir sehr gut gefallen.
Nebenbei mag ich halt auch den Stil von Akin ungemein gerne, ein Regisseur, der was zu sagen hat. Die klischeefreie und nüchterne Verarbeitung der türkischen Kultur in seinen Filmen (Essen, Musik, Sprache, Gesellschaft) mit deutschem Kontrast, ist für mich nicht nur spannend und interessant, sondern auch lebendig und natürlich umgesetzt. Nicht ganz so kraftvoll und überragend wie sein Meisterwerk "Gegen die Wand", gehört aber auch dieser Film zu den sehr empfehlenswerten deutschen Filmen der letzten Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen