Blog heiraten

Warum?

DSC00641Hallo zusammen,

dieser Blog bietet hauptsächlich eine kleine Zeitreise durch meine erotische Musik- und Filmsammlung, gespickt mit allerhand obskuren, schrägen aber auch weltfremden und altbekannten musikalischen sowie cineastischen Großtaten und unentdeckten Perlen.

Meine Beiträge haben keinen Anspruch auf Professionalität, sondern spiegeln meine Gedanken zur Musik und zum Film wieder. Ob kurz oder lang, gegen den Strich oder übertrieben spaßig, konfus und eklig - mein Bauch diktiert, mein Kopf schreibt.

Meine Leidenschaft für Musik begleitet mich nun schon ganze drei Jahrzehnte und hat mich auf eine niemals endende Reise durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen mitgenommen.

Anfang der Neunzigerjahre habe ich Musik zum größten Teil nur durch meine Schwester und auch durch meine Mutter (die sich nach dem Mauerfall plötzlich mit Rockmusik(klassikern) intensiv beschäftigte) wahrgenommen. 1990 - 1993 waren es solche Songs von Bands wie NIRVANA, GUNS N' ROSES, METALLICA, PEARL JAM, SOUNDGARDEN, ALICE IN CHAINS, BRUCE SPRINGSTEEN, FAITH NO MORE, EXTREME, QUEEN oder PETER GABRIEL, die im TV liefen und ein Interesse in meinem Bauch weckten.
Damals gab es für mich aber keine Band oder dieses eine Album - es gab überhaupt kein Album, das kam erst alles 1993 auf mich zu.

Auf einer Klassenfahrtreise hatte ich von meinem damals besten Kumpel eine Kassette und seinen Walkman als Zeitvertreib erhalten.
"Ladies and gentlemen, from the United States of America, all hail Manowar!" raunte mich ein Sprecher an, während tobendes Publikum zu hören war. Dann krachte es los, stilecht in einem verknatterten Tape-Sound, die Batterien schon halb leer und die Kopfhörer auf halb acht, weil ich das Gespräch von der geilen Flamme vor mir belauschen wollte. Hätte ja sein können, dass sie sich über mich unterhält. Bei 'Gates of Valhalla' hatte ich aber bereits den Kopfhörer komplett auf den Ohren; der hässlichen Sylvia schräg hinter mir hatte ich vorher, während sie sabbernd geschlafen hat, die Batterien aus dem Walkman geklaut und zusätzlich noch Zahnpasta auf ihr Handgelenk geschmiert.
In voller Lautstärke donnerte mir dann 'Violence and Bloodshed' in den Hirnbrei, bevor ich dann mit 'Black Wind, Fire and Steel' und dem abschließenden 'Battle Hymn' endgültig zum Musikfan, Metalhörer und zum wandelnden Outfitoverkill mutierte.

Dieses Live-Tape mit dem Namen "Death to False Metal!" von der Fighting the World-Tour 1987 hat mich eigentlich "verändert", das erste richtige Album folgte wenige Wochen später.
Die “Secrets Of Steel”-Box wurde extra nur wegen mir in diesem Jahr veröffentlicht, da war ich mir sicher, und darin waren die ersten beiden MANOWAR-Alben enthalten, die ich in meinem Leben gehört habe. Das erste Album, welches ich bewusst, ganz, komplett, mit Texte lesen, unter Kopfhörern, mit Fantasybildern im Schädel, unter ständigem Mitsingen der Texte und der Melodien und ausschließlich alleine gehört habe, war "Into Glory Ride". Ob "Hail to England" heute auch diesen Stellenwert hätte, was es ja eigentlich bei mir hat, wenn ich statt "Into Glory Ride" "Hail to England" zuerst gehört hätte, kann ich nicht genau sagen.
Dieses Album glorifiziert für mich den Heavy Metal bis in die ungepflegten Haarspitzen und ist ein heiliges Unikat dieser Musik.

Durch "Into Glory Ride" bin ich ein anderer Mensch geworden und kein anderes Album danach hat je wieder dieses Gefühl vermitteln können, wie damals, als ich 1993 wochenlang dieses Album zutiefst vergöttert habe und die große weite Welt der Musik für mich entdeckte.
Über 25 Jahre später bewundere ich Musik aus unterschiedlichen Genres. Grenzen kenne ich keine (mit Hip-Hop, Ska und allgemeinem Radiopop-Mainstream werde ich aber niemals Frieden schließen). Harte Technobeats dürfen sich bei mir mit Black Metal Schrammelriffs paaren. Komplexer Jazz dient zur Einstimmung für die nächste Death Metal Abfahrt. Punk ist sowieso viel interessanter als Progressive Rock und der Achtziger Pop darf es gerne mit den Legenden der Siebziger aufnehmen.

Meine zweite große Liebe ist der Film. Ich bin ein großer Freund von deutschen Filmen, asiatischem Kino, Arthouse und dem Autorenfilm. Ich mag kaum bis selten (neue) Hollywoodfilme und suche lieber im Ostblock, dem Nahen Osten, Asien und Europa nach Geschmacksaufwerter. Nebenbei bin ich auch ein hoffnungsloser Serienvielfraß.

10 Lieblingsfilme?

*Love Exposure
*Oldboy
*The General
*Man Bites Dog
*Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
*Some Like It Hot
*Eraserhead
*GoodFellas
*Taxi Driver
 
10 Regisseure?
 
*Ingmar Bergman
*Stanley Kubrick
*Akira Kurosawa
*Billy Wilder
*Béla Tarr
*Krzysztof Kieślowski
*Martin Scorsese
*Asghar Farhadi
*Sergio Leone
*Andreas Dresen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen